Taize-Gottesdienst am Buß- und Bettag

Wed, 17 Nov 2021 21:18:15 +0000 von Sven Grundmann

Das große Taize-Kreuz stand im Altarraum, der Ansingechor unter Leitung unserer Kirchenmusikerin Margarethe Huisinga hatte wunderbare Taize-Lieder eingeübt, die neuen Vasa Sacra wurden in Gebrauch genommen.
Besser, stimmiger, konnte der Gottesdienst zum Buß-und Bettag nicht gefeiert werden. Der Aufruf zur Umkehr, Umkehr hin zum Leben mit Gott, zog sich als Roter Faden durch Lesungen und Gebete. Der Schöpfer der Vasa Sacra, 50 Einzel- und vier Gemeinschaftskelche, 2 Patenen und eine  Pyxis sowie Teller und einer Schale, Pastor Peter Licht, schlug in seiner Ansprache eine Brücke von den ältesten Abendmahlsgeräten der Gemeinde von 1632 zu den jüngsten: Beide seien als Zeichen der Hoffnung in schwierigen Zeiten der Gemeinde übergeben worden.
Pastor Peter Licht und Pastor Sven Grundmann mit den neuen Abendmahlskelchen