Ev.-luth. Marien-Kirchengemeinde Holtland

1376056306.xs_thumb-

„Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn"
Erntedankfest in der Marienkirche

Am 01. Oktober haben wir in unserer wunderbar geschmückten Marienkirche das Erntedankfest gefeiert. Der Dank für die Ernte dieses Jahres stand ebenso im Mittelpunkt wie der Dank für alle Lebensgrundlagen, die Gott uns schenkt. Leben, Liebe, Begabungen - und vieles mehr - können wir nicht selber machen, sondern nur dankbar als Gottesgeschenke annehmen.

BU: Der Ernteschmuck am Eingang der Kirche

1506850187.medium_hor

Bild: Gredes

1376056306.xs_thumb-

Lieder (seit) der Reformation

Musikalischer Abend in der Marienkirche am 22. September
Lieder aus der Zeit der Reformation und in der Tradition der Reformation waren bei einem musikalischen Abend in unserer Marienkirche zu hören. Dieser Abend war Teil der Veranstaltungsreihe zum 500-jährigen Reformationsjubiläum. Alle vier Chöre unserer Kirchengemeinde traten auf, unsere Organistin begleitete den Gemeindegesang und Pastor Sven Grundmann las Texte, die zu den Lieden hinführten.

Die Schülerin Hilke Fecht trug ein Solostück vor, das mit spontanem Applaus bedacht wurde.

BU: Die Chorleiter unserer Kirchengemeinde freuen sich mit Pastor Grundmann über den gelungenen Konzertabend
Dieter Voß (Posaunenchor), Pastor Sven Grundmann, Margarethe Huisinga (Organistin, Kirchenchor), Erika Wolters (Gitarrenchor), Theodor Golla (Flötenkreis) (vlnr)

1506236133.medium

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

Festlicher Gottesdienst mit dem Orchester "Camerata"

Über einen ganz besonderen Gottesdienst konnte sich unsere Gemeinde am 17. September freuen. Das Orchester "Camerata" aus Bergisch-Gladbach unter der Leitung von Dr. Stefan Kames war wieder einmal zu Gast und gestaltete den gesamten musikalischen Teil des Gottesdienstes. Die Begleitung der Gemeindechoräle war ebenso wunderbar wie die Vortragsstücke, die dem Gottesdienst einen besonders festlichen Rahmen verliehen.
Ein gemeinsames Teetrinken mit Gemeindegliedern ließ einen außergewöhnlichen Vormittag ausklingen.

BU: Pastor Sven Grundmann und die Mitglieder des Orchesters "Camerata"
1505733601.medium

Bild: U. Moellmann

1376056306.xs_thumb-

Holtland nach dem Krieg
Landtagspräsident a.D. Horst Milde zu Gast in unserer Gemeinde

Die "Männer im Gespräch" hatten am 01. September zu einem ganz besonderen Nachmittag eingeladen. Landtagspräsident a.D. Horst Milde aus Oldenburg war zu Gast. Er berichtete von seinen Erfahrungen, die er als junger Mann gleich nach dem Krieg als aus Breslau Heimatvertriebener in Holtland von 1946 an gemacht hatte. Anschaulich und lebendig berichtete er von der schwierigen Zeit nach dem Krieg und nahm die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine beeindruckende Zeitreise.

BU: Männerkreisleiter Joachim Behrends und Landtagspräsident a.D. Horst Milde
1504538749.medium_hor

Bild: Bolte

1376056306.xs_thumb-

Ehrungen beim Posaunenchor

Werner Immega und Stefan Penning wurden am vergangenen Wochenende für ihre langjährige Mitgliedschaft im Posaunenchor Holtland geehrt.

Chorleiter Dieter Voß ehrte Stefan Penning für 10-jährige und Werner Immega sogar für 40-jährige Mitgliedschaft.
Er bedankte sich bei den beiden, dass sie stets zuverlässig und mit großer Freude in ihrem Posaunenchor aktiv seien


1504506427.medium_hor

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

 Endspurt zum Reformationsjubiläum hat begonnnen

Am Sonntag, dem 27. August hat der "Endspurt" zum 500-jährigen Reformationsjubiläum begonnen.

Mit einem Themengottesdienst zum "solus Christus", dem "Christus allein" als Säule reformatorischer Theologie hat Pastor Sven Grundmann diesen eingeleitet.

Die Marien-Kirchengemeinde lädt ganz herzlich zu den weiteren Gottesdiensten und Konzerten des Reformationsjubiläums ein!

 

Sonntag, 10.09. 10 Uhr „Allein die Heilige Schrift“

Pastor Dietmar Vogt

Sonntag, 12.11. 10 Uhr „ Allein aus Gnade“

Pastor Christoph Herbold

Montag, 30. Oktober: 11 – 14 Uhr

      Kinder-Kirchen-Tag: „Martinus Luther“

Sonntag, 29.10. 10 Uhr „ Allein durch den Glauben“

Pastorin Dr. Hannegreth Grundmann

Reformationstag, 31. Oktober: 11 Uhr  Familiengottesdienst

       „Von Martin Luther will ich singen“

Anschließend: Gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus!

1503916227.medium_hor

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

"Ihr seid erstklassig!" Gottesdienst zur Einschulung in der Marienkirche

Am 05. August fand der Einschulungsgottesdienst der neuen ABC-Schützen in unserer Marienkirche statt.
Unter dem Motto: "Ihr seid erstklassig!" gestalteten Pastor Sven Grundmann und Organistin Margarethe Huisinga den Gottesdienst. Dabei standen neben vielen fröhlichen Liedern die unterschiedlichen Begabungen der Kinder im Mittelpunkt, die es - so Pastor Grundmann - in der Schule wie Schätze zu heben gelte. Mit Gottes gutem Segen brachen die Schülerinnen und Schüler dann mit ihren Familien zur Einschulungsfeier in die Grundschule auf.

1502528147.medium

Bild: Stromann

1376056306.xs_thumb-

Kirchen-Stiftung-Holtland gibt Postkarte heraus

Ab sofort gibt es eine Postkarte unserer Holtlander Marienkirche! Die Stiftung unserer Kirchengemeinde hat diese Karte herstellen lassen, da immer wieder einmal der Wunsch geäußert worden war, es möge eine solche Karte geben.

Die Postkarten können ab sofort zu den Bürozeiten im Pfarramt und nach den Gottesdiensten im Gemeindehaus zum Preis von 0,40 Euro pro Stück erworden werden.


1499965387.medium

Bild: Grundmann