Ev.-luth. Marien-Kirchengemeinde Holtland

1376056306.xs_thumb-

Neuer Kirchenvorstand eingeführt

Am 17. Juni wurde der neu gewählte Kirchenvorstand der Evangelisch-lutherischen Marienkirchengemeinde Holtland durch Pastorin Dr.Hannegreth Grundmann in sein Amt eingeführt. „Ich freue mich, dass Sie alle in unserer Kirchengemeinde Verantwortung übernehmen und diese leiten werden“, sagte Pastorin Dr. Grundmann anlässlich der Einführung.

Der Kirchenvorstand besteht aus neun Personen und ist für sechs Jahre im Amt: Lina Bolte, Jonas Buja, Herta Fokken, Gerda Gerdes, Hilde Knoop, Nicole Sackl, Yanek Seidelmann und Dietrich Voß. Pastor Sven Grundmann gehört durch sein Amt auch zu diesem Leitungsgremium.

In dem Festgottesdienst verabschiedete Dr. Grundmann drei Kirchenvorsteher und dankte für ihr Engagement in der Kirchengemeinde: Eielt Hillrichs, Meike Lüdemann und Rita Siebens.

Nach 42-jähriger Mitarbeit im Kirchenvorstand wurde Eielt Hillrichs zum Ehrenkirchenvorsteher ernannt.

BU: Pastorin Dr. Hannegreth Grundmann führte den neuen Holtlander Kirchenvorstand in sein Amt ein (von links nach rechts: Dietrich Voß, Gerda Gerdes, Lina Bolte, Jonas Buja, Herta Fokken, Hilde Knoop, Nicole Sackl und Yanek Seidelmann. 

1529426227.medium

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-
Während seines Aufenthaltes in Russland verfasst Pastor Grundmann ein Blog. Dieser ist unter folgender Adresse zu erreichen:
https://weltweitunterwegs.wir-e.de
1376056306.xs_thumb-

Pastor Grundmann für vier Wochen als Pastor in Krasnojarsk/Sibirien

Ökumenisches Austauschprogramm für Pastorinnen und Pastoren

Am 28. Mai geht's los: Mit Pastor Grundmann und Pastor Gleb Pivovarov aus Krasnojarsk startet erstmalig ein internationaler Pastorenaustausch über das Evangelisch Lutherische Missionswerk (ELM) in Hermannsburg. Organisiert wird dieser 4-wöchige Austausch über das Programm „Kirche gibt´s auch anders – wo?“. Es wurde gemeinsam von der Landeskirche Hannovers und dem ELM ins Leben gerufen. Vom 28. Mai bis zum 23. Juni wird Pastor Grundmann gemeinsam mit Pastor Pivovarov in der ev.-luth. Kirchengemeinde Krasnojarsk als Pastor arbeiten. Der Gegenbesuch findet dann im Februar 2019 statt: Pastor Pivovarov lernt dann als Pastor unsere Gemeinde kennen.
1376056306.xs_thumb-

Himmelfahrts-Gottesdienst in Siebestock

Am Fest Christi-Himmelfahrt fand der gemeinsame Freiluftgottesdienst
der Kirchengemeinden Hesel, Holtland und Filsum wiederum in Siebestock statt.
Pastor Bernhard Berends hielt die Predigt, Posaunenchöre
begleiteten den Gemeindegesang. Im Anschluss wurde ein Mittagessen angeboten, das von vielen Besuchern gerne angenommen wurde.

1526042601.medium

Bild: Bolte

1376056306.xs_thumb-

Das ostfriesische Wattenmeer aus der Vogelperspektive
Vortrag von Melchert Stromann

Der Teenachmittag des DRK im Gemeindehaus der Kirchengemeinde wurde am 09. Mai von Pastor Sven Grundmann und Melchert Stromann gestaltet. Nach einer Liedandacht von Pastor Grundmann zu dem Lied „Geh aus, mein Herz“, zeigte Herr Stromann faszinierende Luftbilder des ostfriesischen  Wattenmeeres. Alle Besucher des Nachmittags waren von der Farben-und Formenvielfalt vor unserer „Haustür“ überwältigt.

1525942418.medium

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

 „Ich trage einen Namen“ – Tauferinnerung in der Marienkirche

Am 06. Mai hatten wir fünf Jahrgänge an Täuflingen vergangener Jahre und ihre Familien eingeladen, sich an die Taufe zu erinnern. Herausgekommen ist ein fröhlicher, abwechslungsreicher und lebendiger Tauf-Erinnerungs-Familien-Gottesdienst. Zudem wurden drei Kinder im Gottesdienst getauft, so dass alle Gottesdienstbesucher Anteil am Taufgeschehen hatten. Im Anschluss waren alle Gottesdienstbesucher zu einem Mittagessen am und im Gemeindehaus eingeladen.

BU: Tauferinnerung in der voll besetzten Marienkirche


1525621306.medium

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

Die Marien-Kirchengemeinde wünscht frohe und gesegnete Ostertage!

BU: Die neue Osterkerze





1522603990.medium_hor

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

Jugendwoche des EC in Holtland

In der Woche vor den Osterferien war unsere Kirchengemeinde Gastgeberin der Jugendwoche des EC Ostfriesland. An fünf Abenden kamen jeweils zwischen 180 und 230 Jugendliche in der Marienkirche zusammen, um zu singen, zu beten und Gottes Wort zu hören. Holtlander Jugendliche hatten ein Anspiel eingeübt, sangen im Chor und hatten die Moderation übernommen. Anschließend waren alle Jugendlichen jeweils noch im Gemeindehaus beisammen, um die Abende mit Snacks und Getränken ausklingen zu lassen.

BU: Jugendgottesdienst in der Marienkirche

1522482179.medium

Bild: Stromann

1376056306.xs_thumb-

Kirchenvorstandswahl am 11. März – Auszählung beendet

An frühen Sonntagabend waren alle Stimmen ausgezählt und der neue Kirchenvorstand unserer Kirchengemeinde somit gewählt.

Pastor Sven Grundmann bedankte sich bei den Mitgliedern des Wahlvorstandes, allen Kandidatinnen und Kandidaten sowie bei allen, die den Nachmittag über die Wählerinnen und Wähler mit Tee und Kuchen versorgt hatten. Über 80 Liter Tee wurden an diesem Wahlsonntag ausgeschenkt.

Folgende Gemeindeglieder wurden in den neuen Kirchenvorstand gewählt, der am 17. Juni feierlich in sein Amt eingeführt werden wird:

 

Direkt gewählt:

  1. Buja, Jonas, 259 Stimmen
  2. Knoop, Hilde, 225 Stimmen
  3. Gerdes, Gerda, 215 Stimmen
  4. Voß, Dietrich, 208 Stimmen
  5. Fokken, Herta, 199 Stimmen
  6. Seidelmann, Yanek, 197 Stimmen

 

Ersatzkirchenvorsteherinnen:

  1. Sackl, Nicole, 154 Stimmen
  2. Bolte, Lina, 152 Stimmen

    BU: Der Wahlvorstand: Gerd Kuhlmann, Helmut Penning, Klaus Schön, Gisela Penning und Helmut de Groot


1520791732.medium_hor

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

Jahrestreffen der ostfriesischen Gästeführer und Gästeführerinnen in Holtland

 Am 11. März trafen sich in Holtland ostfriesische Gästeführer und Gästeführerinnen unter der Leitung von Frau Jutta Stromann zu ihrer Jahrestagung. Auch aus dem Ammerland und dem Emsland hatten sich Kollegen und Kolleginnen dazu eingefunden. Sie nutzen den Aufenthalt in Holtland unter anderem, um unsere Holtlander Marienkirche zu besichtigen. Pastor Sven Grundmann begrüßte die Gäste und erzählte aus der langen Historie der Marienkirche. Herr Johann Busboom brachte die historische Rohlfs-Orgel in ihrer ganzen Vielfalt zum Klingen.

Ein Rundgang um die Kirche beendete eine für beide Seiten erfreuliche Begegnung.

BU: Die Gästeführer/innen mit Pastor Grundmann vor dem Glockenturm

1520791610.medium

Bild: Stromann

Weitere Posts anzeigen