Ev.-luth. Marien-Kirchengemeinde Holtland

1376056306.xs_thumb-

„Ist da jemand?“
Begrüßung der neuen Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden

In einem Treffpunkt-Kirche-Gottesdienst am 12. August wurden 36 neue Konfirmandinnen und Konfirmanden begrüßt. Das Treffpunkt-Kirche Team hatte zu dem Thema „Ist da jemand?“ einen abwechslungsreichen Gottesdienst gestaltet, die Jugendgruppe unserer Kirchengemeinde dazu ein Anspiel beigesteuert. Für die musikalische Begleitung sorgten der Gitarren- und der Ansingechor. Anschließend waren alle Gottesdienstbesucher zum Grillen am Gemeindehaus eingeladen.

BU: Der Ansingechor im Einsatz
1534158775.medium

Bild: Sven Grundmann

1376056306.xs_thumb-

„Willkommen im Team“
Gottesdienst zur Einschulung in der Marienkirche

In der vollbesetzten Marienkirche fand am 11. August der Einschulungsgottesdienst für die neuen Abc-Schützen statt. Pastor Sven Grundmann und Vikarin Taalke Wilken hatten ihn unter dem Motto „Willkommen im Team“ gestaltet. Sie verglichen darin die Gemeinschaft einer Schulklasse mit ihren vielen verschiedenen Charakteren und Begabungen mit einer Fußballmannschaft, die auch erst durch die richtige Mischung an Spielern erfolgreich sein kann. Die Marienkirche war entsprechend „fußballerisch“ geschmückt. Unter Gottes gutem Segen wurden dann alle Erstklässler und ihre Familien auf ihren Weg in den neuen Lebensabschnitt gesandt.

BU: Der erste Schultag begann mit viel Schwung.

1534154353.medium

Bild: Stromann

1376056306.xs_thumb-
1533486527.medium_hor

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

Vikarin Taalke Wilken im Gottesdienst begrüßt

Im Gottesdienst am 29. Juli wurde Vikarin Taalke Wilken von der Gemeinde herzlich begrüßt. Sie stellte sich kurz selbst vor und wurde dann mit Gebet und Segen von Pastor Sven Grundmann offiziell in der Gemeinde willkommen geheißen.

Frau Wilken absolviert in unserer Kirchengemeinde den zweiten, den praktischen Teil ihrer Ausbildung zur Pastorin und wird nach und nach selbständig Aufgaben übernehmen. Bis Mai 2020 wird sie in unserer Gemeinde tätig sein.

BU: Pastor Sven Grundmann und Vikarin Taalke Wilken nach dem Gottesdienst

1532881725.medium

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

Die Marien-Kirchengemeinde wünscht allen Besucherinnen und Besuchern ihrer Homepage einen schönen Sommer!

1530122672.medium

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

Pastorin Dr. Hannegreth Grundmann verabschiedete drei Kirchenvorsteher und dankte für ihr Engagement in der Kirchengemeinde (von links nach rechts): Rita Siebens, Eielt Hillrichs und Meike Lüdemann.


1529566222.medium

Bild: Hannegreth Grundmann

1376056306.xs_thumb-

Neuer Kirchenvorstand eingeführt

Am 17. Juni wurde der neu gewählte Kirchenvorstand der Evangelisch-lutherischen Marienkirchengemeinde Holtland durch Pastorin Dr.Hannegreth Grundmann in sein Amt eingeführt. „Ich freue mich, dass Sie alle in unserer Kirchengemeinde Verantwortung übernehmen und diese leiten werden“, sagte Pastorin Dr. Grundmann anlässlich der Einführung.

Der Kirchenvorstand besteht aus neun Personen und ist für sechs Jahre im Amt: Lina Bolte, Jonas Buja, Herta Fokken, Gerda Gerdes, Hilde Knoop, Nicole Sackl, Yanek Seidelmann und Dietrich Voß. Pastor Sven Grundmann gehört durch sein Amt auch zu diesem Leitungsgremium.

In dem Festgottesdienst verabschiedete Dr. Grundmann drei Kirchenvorsteher und dankte für ihr Engagement in der Kirchengemeinde: Eielt Hillrichs, Meike Lüdemann und Rita Siebens.

Nach 42-jähriger Mitarbeit im Kirchenvorstand wurde Eielt Hillrichs zum Ehrenkirchenvorsteher ernannt.

BU: Pastorin Dr. Hannegreth Grundmann führte den neuen Holtlander Kirchenvorstand in sein Amt ein (von links nach rechts: Dietrich Voß, Gerda Gerdes, Lina Bolte, Jonas Buja, Herta Fokken, Hilde Knoop, Nicole Sackl und Yanek Seidelmann. 

1529426227.medium

Bild: Hannegreth Grundmann

1376056306.xs_thumb-
Während seines Aufenthaltes in Russland verfasst Pastor Grundmann ein Blog. Dieser ist unter folgender Adresse zu erreichen:
https://weltweitunterwegs.wir-e.de
1376056306.xs_thumb-

Pastor Grundmann für vier Wochen als Pastor in Krasnojarsk/Sibirien

Ökumenisches Austauschprogramm für Pastorinnen und Pastoren

Am 28. Mai geht's los: Mit Pastor Grundmann und Pastor Gleb Pivovarov aus Krasnojarsk startet erstmalig ein internationaler Pastorenaustausch über das Evangelisch Lutherische Missionswerk (ELM) in Hermannsburg. Organisiert wird dieser 4-wöchige Austausch über das Programm „Kirche gibt´s auch anders – wo?“. Es wurde gemeinsam von der Landeskirche Hannovers und dem ELM ins Leben gerufen. Vom 28. Mai bis zum 23. Juni wird Pastor Grundmann gemeinsam mit Pastor Pivovarov in der ev.-luth. Kirchengemeinde Krasnojarsk als Pastor arbeiten. Der Gegenbesuch findet dann im Februar 2019 statt: Pastor Pivovarov lernt dann als Pastor unsere Gemeinde kennen.
1376056306.xs_thumb-

Himmelfahrts-Gottesdienst in Siebestock

Am Fest Christi-Himmelfahrt fand der gemeinsame Freiluftgottesdienst
der Kirchengemeinden Hesel, Holtland und Filsum wiederum in Siebestock statt.
Pastor Bernhard Berends hielt die Predigt, Posaunenchöre
begleiteten den Gemeindegesang. Im Anschluss wurde ein Mittagessen angeboten, das von vielen Besuchern gerne angenommen wurde.

1526042601.medium

Bild: Bolte

Weitere Posts anzeigen