Ev.-luth. Marien-Kirchengemeinde Holtland

1376056306.xs_thumb-

Kirchen-Stiftung-Holtland gibt Postkarte heraus

Ab sofort gibt es eine Postkarte unserer Holtlander Marienkirche! Die Stiftung unserer Kirchengemeinde hat diese Karte herstellen lassen, da immer wieder einmal der Wunsch geäußert worden war, es möge eine solche Karte geben.

Die Postkarten können ab sofort zu den Bürozeiten im Pfarramt und nach den Gottesdiensten im Gemeindehaus zum Preis von 0,40 Euro pro Stück erworden werden.


1499965387.medium

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

"Gottes guter Segen sei mit euch"
Abschiedsgottesdienst der Vorschulkinder unserer Kindertagesstätte

Am 20. Juni wurden 30 Kinder aus unserer Ev.-luth. Kindertagesstätte verabschiedet. Nach den Sommerferien werden sie verschiedene Grundschulen im Samtgemeindegebiet besuchen.

Für diesen neuen Weg haben wir für die Kinder und deren Familien den Segen Gottes erbeten.

BU: Eltern und Mitarbeitende der KiTa stehen zum Auszug aus der Kirche Spalier
1498041416.medium

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

Die Marien-Kirchengemeinde Holtland wünscht allen Besucherinnen und Besuchern ihrer Homepage eine sonnige und erholsame Sommerzeit.

1497947670.medium

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

Waldgottesdienst auf Gut Stikelkamp

Bei herrlichstem Sommerwetter fand am 18. Juni der 43. Waldgottesdienst auf Gut Stikelkamp statt. Neben unserer Kirchengemeinde waren 11 weitere Gemeinden aus unserer Region beteiligt.

Die vereinigten Kirchen- und Posaunenchöre gestalteten den Gottesdienst musikalisch, durch den Pastorin Liebermann-Garbers die Gottesdienstgemeinde führte. Die Predigt hielt in diesem Jahr Lektor Alwin Pfanne aus Aurich, der zur Jahresmitte noch einmal die Losung des Jahres 2017 zum Inhalt seiner Predigt machte.

1497782953.medium

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

Neue Paramente für unsere Kirche - Einweihung am Trinitatis-Sonntag

Am Trinitatis-Sonntag wurden in unserer Marienkirche neue grüne Altar- und Kanzelbehänge eingeweiht. Die Künstlerin Berit Müller aus Worpswede hatte die Paramente im Auftrag des Kirchenvorstandes entworfen und selbst gewebt. Im Rahmen des Gottesdienstes erläuterte sie den Gottesdienstbesuchern die Bedeutung der Farben und Muster und stand bei der anschliessenden Teetafel für Rückfrage zur Verfügung.

BU: Frau Müller und Pastor Grundmann vor dem neuen Altarbehang

1497255619.medium

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

Jungschartage in Großoldendorf - Holtland war dabei

Mit 25 Kindern haben wir an den EC-Jungschartagen in Großoldendorf teilgenommen. Über drei Tage hinweg bot sich den gut 450 Teilnehmenden ein buntes Programm: Sport, Spiel und Spass kamen nicht zu kurz, ebenso wie gottesdienstliche Angebote. Müde aber begeistert traten am Sonntag nach dem großen Abschlussgottesdienst alle die Heimreise an.

Ein herzliche Dankeschön an den EC und an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unserer Kirchengemeinde!

BU: Der Abschlussgottesdienst am Sonntagmittag

1497255566.medium

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

Himmelfahrt im Garten
Freiluftgottesdienst in Siebestock

Gut 230 Besucherinnen und Besucher konnte Pastor Sven Grundmann in diesem Jahr im Garten von Familie Busboom begrüssen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde der Gottesdienst von Kirchen- und Posaunenchormitgliedern der beteiligten Kirchengemeinden Hesel, Holtland und Filsum/Potshausen musikalisch gestaltet. Für die Kleinsten wurde ein Luftballonflugwettbewerb veranstaltet. Im Anschluss wurde das Angebot an Tee, Keksen und Suppen von vielen Teilnehmenden gerne angenommen.

BU: Immer wieder ein besonderes Erlebnis: Gottesdienst im Garten von Familie Busboom

1495723669.medium

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

Jugend-Bibel-Abende in Hesel

Mit unseren Konfirmanden und mit unserer Jugendgruppe haben wir vom 18.-20. Mai an den Jugend-Bibel-Tagen in Hesel teilgenommen.

Unter dem Motto: "Du wirst leben" stand etwa der Freitag der Veranstaltungsreihe. Jugendliche aus mehreren Kirchengemeinden feierten gemeinsam mit Mitarbeitern des EC (Entschieden für Christus) auch an diesem Abend einen begeisternden Jugendgottesdienst und kamen anschliessend noch zum gemeinsamen Essen und Trinken im Gemeindehaus zusammen.

1495260775.medium

Bild: Grundmann

1376056306.xs_thumb-

 100 Jahre Sozialverband Deutschland - Andacht zum Jubiläum

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Sozialverbandes Deutschland (früher Reichsbund) fand im Dorfgemeinschaftshaus Holtland eine Feierstunde statt. Pastor Sven Grundmann und der Posaunenchor waren eingeladen, den Nachmittag mit einen Andacht zu beginnen. Später stellte Pastor Grundmann in einen Kurzreferat noch Beispiele solidarischer Gemeinwesenarbeit in unseren Ortschaften vor.

BU: Landrat Matthias Groote, Bundesvorsitzender Adolf Bauer, Landtagspräsident a.D. Horst Milde, Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann, Pastor Sven Grundmann
1494841544.medium

Bild: Strohmann

1376056306.xs_thumb-

"Gott schiebt keine Panik"
Treffpunkt-Kirche Gottesdienst im Gemeindehaus

Neue Wege ging das Treffpunkt-Kirche Team am vergangenen Wochenende. Erstmals fand einer dieser "etwas anderen Gottesdienste" an einem Freitagabend statt. Im Mittelpunkt stand die mutmachende Zusage, in aller Unruhe und Unsicherheit der Welt das Gottvertrauen zu bewahren und die Hände nicht untätig in den Schoß zu legen. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Besucherinnen und Besucher zu einem kleinen Imbiß eingeladen.


1494146890.medium

Bild: Grundmann

Weitere Posts anzeigen