Konfirmandenunterricht

Konfirmandenunterricht in der Marien-Kirchengemeinde Holtland

Der Konfirmandenunterricht steht allen Jugendlichen offen. Wer noch nicht getauft ist, kann das im Laufe des Konfirmandenunterrichts nachholen.

Der Konfirmandenunterricht läuft über gut anderthalb Jahre. Zunächst als Vor-Konfirmandenunterricht, dann als Haupt-Konfirmandenunterricht.

In der Regel findet der Konfirmandenunterricht entweder wöchentlich (zurzeit dienstags 15-16h / 16.30h -17.30h)  oder monatlich (zurzeit freitags 15h - 17.30h) als Blockunterricht statt.

Die Konfirmandenzeit beginnt - nach einem Begrüßungsgottesdienst vor den Sommerferien - immer nach den Sommerferien. Es gilt als Faustregel: Wer nach den Sommerferien mit der 7. Klasse beginnt, kann mit dem Konfirmandenunterricht starten.
Aber selbstverständlich spielt ein Jahr mehr oder weniger keine Rolle. Das ist dann der Fall, wenn etwa die Freundinnen und Freunde den Unterricht beginnen, man selbst aber noch "zu jung" ist. Im Zweifelsfall einfach mal bei Pastor Grundmann nachfragen.

Zur Konfirmandenzeit gehören zwei Freizeiten, die gemeinsam mit Konfirmandinnen und Konfirmanden aus anderen Kirchengemeinden durchgeführt werden.

Die Konfirmandenzeit endet jeweils mit der Konfirmation an einem der beiden Sonntage nach Ostern.

Wer konfirmiert wurde, ist kirchlich erwachsen, kann als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter aktiv werden und zudem ein Patenamt übernehmen.

Wer Lust hat, den christlichen Glauben näher kennenzulernen, über "Gott und die Welt " mit anderen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, eine coole Gemeinschaft zu erleben, der / die ist herzlich eingeladen!

Bei Fragen steht Pastor Grundmann gerne zur Verfügung (Telefon: 04950/2218, KG.Holtland@evlka.de).

Wir freuen uns auf Dich!