Gedenken braucht verlässliche Orte, Zeiten und Namen

Sun, 14 Nov 2021 11:11:36 +0000 von Sven Grundmann

Gottesdienst und Gedenken zum Volkstrauertag
Unser Gedenken braucht verlässliche Orte, Zeiten und Namen. Unter diesem Motto stand der diesjährige Gottesdienst zum Volkstrauertag. Pastor Grundmann verwies in seiner Predigt auf die Bedeutung des verlässlichen Gedenkens an die Opfer von Krieg und Gewalt aller Zeiten und aller Länder. So sei der Volkstrauertag, trotz seines zeitlichen Abstandes zum Zweiten Weltkrieg, ein aktueller und sehr wichtiger Gedenktag. Denn aus dem Gedenken der Opfer entspringe immer wieder neue Verantwortung, sich für eine friedliche, gerechte und offene Gesellschaft einzusetzen, vor Ort und in der Weite der Welt.
Diesen Gedanken verband Pastor Grundmann mit einem Wort aus dem Jesajabuch, Kapitel 56, Vers 5, wo Gott seinen Menschen verspricht: "Ich gebe euch in meinem Haus ein Denkmal und einen Namen. Einen ewigen Namen will ich euch geben, der nicht vergehen soll."
Im Anschluss an den Gottesdienst fand das Gedenken am Ehrenmal statt.
Das Holtlander Ehrenmal